Besondere Termine 2019

Alle Termine finden - wenn nicht anders vermerkt -  im Gemeindezentrum statt.

Eine Übersicht über alle -auch regelmäßigen- Termine finden Sie unten auf dieser Seite oder direkt hier:.

 

Gemeindeforum und Themenabende

siehe "alle Termine im Überblick"

Ca. alle 2 Monate treffen wir uns zum Gemeindeforum, um aktuelle Veranstaltungen und Ideen miteinander auszutauschen und konkret zu planen. In den Themenabenden vertiefen wir biblische Themen in größerer Runde. In dieser Woche fallen dann die Hauskreise i.d.R. aus.

 

19.04.2019 - 10:00 Uhr - Karfreitag Gottesdienst

"Es ist das Befreiende von Karfreitag und Ostern, daß die Gedanken weit über das persönliche Geschick hinaus gerissen werden zum letzten Sinn alles Lebens, Leidens und Geschehens überhaupt und daß man eine große Hoffnung faßt."

Dietrich Bonhoeffer

 

Ostern 2019 - 21.04.2019 - 10:00 Uhr - Ostergottesdienst mit Brunch

Ostern - Fest der Auferstehung Jesu! Gemeinsam wollen wir das feiern und auch im Anschluss an den Gottesdienst noch nicht auseinander gehen, sondern zusammenbleiben und lecker miteinander essen! Was es geben wird? Alles, was das Herz begehrt! Jeder bringt einfach mit, wonach ihm ist. Ob etwas Warmes, etwas Kaltes, Schinken, Käse oder auch Baguette, Marmelade, Schokolade, Obst, Gemüse... alles kann und darf gern dabei sein, schließlich wollen wir brunchen und da ist bekanntlich alles erlaubt!

12.05.2019 - 10:00 Uhr - Allianzmissionsgottesdienst

Die Allianzmission ist ein weltweit tätiges christliches Missionswerk mit
Arbeitszweigen in 25 Ländern. Ihr Sitz ist in Diezhölztal-Ewersbach (Mittelhessen).
Sie wurde 1889 als unabhängiges und überkonfessionelles Missionswerk gegründet.
Seit 1960 ist sie die Auslandsmission der Freien evangelischen Gemeinden, arbeitet
aber auch mit zahlreichen anderen Gemeinden und Initiativen zusammen. Die Arbeit wird fast ausschließlich von Spenden finanziert. Zur Zeit arbeitet sie mit 180 Mitarbeitern und christlichen Fachkräften in 25 Ländern. Hinzu kommen etwa 200 einheimische Mitarbeiter sowie zahlreiche kirchliche und soziale Projekte, die von Seiten der Allianzmission unterstützt werden. Bei uns zu Gast wird der Iraner Jonathan sein, der uns von seiner Geschichte und seiner Arbeit in der Allianzmission berichten und dann auch die Predigt halten wird. Ganz herzliche Einladung zu diesem ganz besonderen Gottesdienst!

19.05.2019 - 10:00 Uhr - Heidhoftag

Bald ist es wieder soweit! Unser Gemeindeausflug zum Heidhofsee steht wieder an mit einem bunten Gottesdienst in der Remise, leckeres Essen vom Grill, Spiel und Spaß für Jung und Alt! Den ganzen Tag von 10.00 Uhr bis in den späten Nachmittag hinein wollen wir gemeinsam verbringen und hoffen natürlich wie immer auf gutes, warmes Wetter!

 

Darauf hoffen natürlich auch ganz besonders unsere vier Täuflinge, die sich
schon jetzt zur Taufe im See angemeldet haben, um dort ihren Glauben an Jesus zu
bekennen. Das wird ein ganz besonderes Highlight werden, auf das wir uns als
Gemeinde schon jetzt sehr freuen. Wer sich ebenfalls für die Taufe interessiert, kann sich gern noch bei Pastorin Merle Schwarz melden.


Ansonsten gilt wie immer: Für Fleisch und Getränke wird gesorgt, aber Salate und was man sonst noch zum gemeinsamen Grillen braucht, muss mitgebracht werden. Dazu auch Teller, Tasse und Besteck. Dann seid ihr gut gerüstet. Adresse: Zum Heidhof 25, 46244 Bottrop. Wichtig: An diesem Sonntag (19.05.) wird dann kein Gottesdienst im Gemeindehaus an der Wolfstraße stattfinden! Plant 15 Minuten Gehweg zum Heidhof ein. Wer nicht laufen kann, sagt uns bitte zwecks Hilfestellung vorher Bescheid.

Kinderwerkstatt 25.5.2019 - 10:00 bis 15:00 Uhr in Duisburg Röttgersbach

 

... hört sich an, als würden Kinder an Dingen arbeiten, werken, basteln und dabei Dreck verursachen. Genau das passiert, wenn wir uns treffen. Basteln, Spielen, Werkeln, gemeinsames Mittagessen, Forscherpause - oder einfach: Kind sein. Hier erfährst Du mehr! Parallel dazu auch der KECK Tag in Uedem, zu dem wir evtl. mit den größeren Kindern hinfahren werden. Informationen dazu folgen noch.

 

Familiengottesdienst 26.5.2019 - 10:00 Uhr im Gemeindezentrum Oberhausen

Besonderheit: Der Knabenchor Oberhausen (Schola) wird dann mit dabei sein und
den Gottesdienst mitgestalten, in dem auch Louis Klein mitsingt. Der Chor wurde
2018 von Michael Wilhelm gegründet, die Proben finden einmal in der Woche statt.
Sie singen gern in Gottesdiensten und machen es sich zur Aufgabe, Mitveranstalter
in Benefizkonzerten zu sein. Was sie uns singen werden? Nun, wir dürfen gespannt
sein! Wir freuen uns auf jeden Fall schon jetzt auf dieses besondere Wochenende!

 

 

Gemeindefreizeit 30.05.2019 - 02.06.2019 in Wuppertal

Nach drei Jahren ist es endlich wieder soweit: Wir fahren gemeinsam weg auf Freizeit.
Wieder wird es uns in die CVJM Bildungsstätte nach Wuppertal ziehen, weil das
Gelände einfach schön, die Betten gut, die Tagungsräume klasse und das Essen einfach spitze ist! Noch sind Plätze frei und Kurzentschlossene können gerade noch so
mitfahren, wenn sie sich jetzt schnell bei Georg Vogt melden!
Alle weiteren Infos dann auch bei ihm! Kommt mit - denn erfahrungsgemäß wird das wieder eine ganz tolle und gesegnete Zeit werden!

26.06.2019 - 19.30 Uhr - Allianzgebetsabend im Kirchenzentrum
Von anderen Gemeinden hören, sich austauschen über die Anliegen, Anteil nehmen
aneinander und gemeinsam im Gebet der Stadt Bestes suchen - das hat von jeher die
Allianzgebetsabende geprägt und zu einer wertvollen Veranstaltung gemacht.
Gelegenheit dazu gibt es wieder am 26.06. um 19.30 Uhr, an dem wir uns diesmal im
Kirchenzentrum am Platz der guten Hoffnung 1 treffen werden. Ein zentraler Ort, um
zentrale Gebetsanliegen zu sammeln und dann gemeinsam als Allianzgemeinden vor
unserem Gott zu bringen. Ganz herzliche Einladung dazu.

Übersicht 2019

Das folgende Dokument enthält alle Termine für 2019 (Stand 19.12.2018) in handlichem A4-Format zum Download und/oder ausdrucken:

Gemeindekalender

Hier können Sie alle Termine als Google-Kalender sehen (und auch in Ihren persönlichen Online-Kalender übertragen).

Es fehlen Termine? Bitte kontaktieren Sie webmaster@feg-oberhausen.de .

 

Google-Kalender nur in der Web-Ansicht. In der mobilen Ansicht klicken Sie auf den folgenden Link:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© FeG Oberhausen